Aufgaben und Tätigkeiten der Pflegedienstleitung
Die Pflegedienstleitung organisiert und koordiniert alle Abläufe eines Pflegebereichs, Pflegedienstes oder einer Pflegeeinrichtung in fachlicher, organisatorischer sowie personeller Hinsicht. Außerdem ermittelt sie zum Beispiel den Personalbedarf, wählen für die freien Stellen entsprechend qualifizierte Mitarbeiter/innen aus und stellen diese ein. Des weiteren gehört die Koordination der internen und externen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus erstellen sie Dienstpläne (Wochen-, Jahresplanung), Dienstanweisungen und Arbeitsanordnungen für den Pflegedienst.
Im Rahmen der Qualitätssicherung entwickeln Pflegedienstleitung Pflege- und Betreuungskonzepte, setzen Pflegemodelle um und konzipieren Maßnahmen des Qualitätsmanagements. Im Bereich Finanzen und Controlling rechnen sie zum Beispiel Pflegesätze mit Krankenkassen ebenso Versicherungsträgern ab. Darüber hinaus stellen sie Haushaltspläne auf, verfassen Jahresberichte und überwachen das Budget. Als Pflegedienstleitung sind sie dafür verantwortlich, dass die Vorgaben der Pflegeversicherung umgesetzt werden, und stellen die Pflegedokumentation sicher.