Die Tätigkeit der Pflegedienstleitung im Überblick

Die Pflegedienstleitung steuert eine Einrichtung sowie einen Bereich der Kranken-, Alten- oder Kinderkrankenpflege einschließlich Personalmanagement, Budgetplanung und -überwachung und trägt ebenso die Verantwortung für Qualitätssicherung und -entwicklung.

Eine Pflegedienstleitung findet Beschäftigung

  • in Krankenhäusern sowie Kliniken
  • in Pflegeheimen oder -einrichtungen
  • bei ambulanten sowie sozialen Diensten, zum Beispiel bei Pflegediensten

Aufgaben und Tätigkeiten der Pflegedienstleitung

Die Pflegedienstleitung organisiert und koordiniert alle Abläufe eines Pflegebereichs, Pflegedienstes oder einer Pflegeeinrichtung in fachlicher, organisatorischer sowie personeller Hinsicht. Außerdem ermittelt sie  zum Beispiel den Personalbedarf, wählen für die freien Stellen entsprechend qualifizierte Mitarbeiter/innen aus und stellen diese ein. Des weiteren gehört die Koordination der internen und externen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus erstellen sie Dienstpläne (Wochen-, Jahresplanung), Dienstanweisungen und Arbeitsanordnungen für den Pflegedienst.

Im Rahmen der Qualitätssicherung entwickeln Pflegedienstleitung Pflege- und Betreuungskonzepte, setzen Pflegemodelle um und konzipieren Maßnahmen des Qualitätsmanagements. Im Bereich Finanzen und Controlling rechnen sie zum Beispiel Pflegesätze mit Krankenkassen ebenso Versicherungsträgern ab. Darüber hinaus stellen sie Haushaltspläne auf, verfassen Jahresberichte und überwachen das Budget.  Als Pflegedienstleitung sind sie dafür verantwortlich, dass die Vorgaben der Pflegeversicherung umgesetzt werden, und stellen die Pflegedokumentation sicher.

“Wir beide haben uns schon für ein neues Jobangebot mit deutlich besserer Vergütung und Wertschätzung entschieden.”

Sandra H. & Jessica B.

Aufgaben und Tätigkeiten der Pflegedienstleitung

  • Personalführung für einen Pflegebereich, Pflegedienst, sowie einer Pflegeeinrichtung wahrnehmen
    • Mitarbeiter/innen auswählen, einstellen, beurteilen und fördern
    • Dienstpläne (Wochen-, Jahresplanung), Dienstanweisungen und Arbeitsanordnungen erstellen, ebenso wie den Urlaub koordinieren
    • Mitarbeiterbesprechungen und Mitarbeitergespräche durchführen
    • Personalentwicklungskonzepte erstellen, Personalentwicklungsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung koordinieren
  • Pflege organisieren und Qualität sichern
    • Patientenaufnahme organisieren, um individuelle Pflegebedürfnisse zu ermitteln
    • Sachmittelentscheidungen durchführen
    • Pflegestandards und -konzepte entwickeln, kontrollieren und evaluieren , Pflegemodelle umsetzen, Einhaltung von Pflegestandards, Pflegeplanung und -dokumentation kontrollieren
    • an Projekten und Vorhaben der Pflegeforschung mitwirken
  • in der Betriebsführung mitwirken
    • Pflegesatzverhandlungen führen (Finanzmanagement/Controlling ), mit Leistungsträger abrechnen
    • bei der Aufstellung von Haushaltsplan, Jahreswirtschaftsplan, Budgeterstellung und -überwachung mitwirken
    • Personalbedarf ermitteln, Stellenbedarfspläne erstellen
    • bereichsübergreifenden funktionalen Kommunikationsfluss mithilfe der Pflegedokumentation koordinieren